Die Welt

Die Welt von Sanktuario ist niemals dieselbe. Das liegt daran, dass Teile der Spielwelt zufällig angeordnet werden, abgesehen von zentralen Stätten wie Ortschaften, Städten und anderen Orientierungspunkten. Wie Teile eines großen Puzzles fügen sie sich zu Labyrinthen und Verliesen zusammen, die bei jedem Spiel anders sind.

Jedes Mal, wenn ihr ein neues Diablo III-Spiel startet oder einen bereits bestehenden Charakter ladet, ändert sich die Welt. Ihr werdet neue und andersartige Monster und Schatztruhen an neuen Orten finden. Und selbst der physische Aufbau der Gebiete kann sich verändern; Höhlen und Ruinen werden umherbewegt und selbst der gut ausgetretene Pfad, den ihr zuvor genommen habt, kann entweder gänzlich verschwunden oder plötzlich mit gefährlichen Bestien umschwärmt sein. Sogar Questobjekte können sich bewegen!

Lager & Wegpunkte

Nicht alle Teile der Welt werden sich verändern, sichere Orte, wie Lager und Ortschaften bleiben unverändert. Dort könnt ihr eure Gegenstände an Händler verkaufen und eure Ausrüstung reparieren lassen. Auch findet ihr hier eure Begleiter und wichtige NSCs, die ihr auswählen könnt, um euch mit ihnen zu unterhalten und sie um Rat zu bitten oder nach ihrer persönlichen Geschichte zu fragen.

Außerdem werdet ihr auf magische Symbole stoßen, die in den Boden geritzt wurden, diese sind auch an anderen Orten der Welt anzutreffen. Dies sind Wegpunkte, arkane Teleportationszirkel, die über ganz Sanktuario verteilt sind und über die ihr von einem Ort zum anderen reisen könnt. Wenn ihr in der Kampagne einen neuen Wegpunkt entdeckt, könnt ihr von dort zu jedem anderen Wegpunkt dieses Gebietes reisen, den ihr bereits freigeschaltet habt. Im Abenteuermodus startet ihr das Spiel mit allen verfügbaren Wegpunkten bereits verfügbar.

Wenn ihr einen Wegpunkt auswählt öffnet ihr die Wegpunktkarte, in der sämtliche von euch bereits entdeckten Wegpunkte angezeigt werden. Der Wegpunkt, der am nächsten zu eurem aktuellsten Questziel der Kampagne liegt, leuchtet auf – dort solltet ihr euch hinbegeben, wenn ihr bereit seid, in der Geschichte voranzuschreiten.

Quests

Quests bestimmen den Handlungsverlauf von Diablo III und eure Reise, um die Brennenden Höllen zu bezwingen.

Die komplette Beschreibung eurer aktuellen Quests, inklusive Ziel und Startpunkt, findet ihr in eurem Tagebuch (PC: „J“-Taste, Konsole: BACK oder SELECT drücken und „Quests“ auswählen). Dort befinden sich auch ein Protokoll eurer Reisen, ein Bestiarium der euch bisher begegneten Gegner und eine Sammlung der von euch zusammengetragenen Bücher.

Quests werden mit Gold, Erfahrung oder Gegenständen belohnt, wobei einige auch noch über Bonusziele verfügen, deren Erfüllung zwar zum Abschluss der Quest nicht zwingend notwendig ist, die euch aber zusätzliche Erfahrung oder Gold verschaffen.

Meistens werdet ihr eure Quests von euren engsten Verbündeten erhalten aber manchmal jedoch wird die Welt selbst euch einen besonderen Weg eröffnen, einen Feind schicken, den es zu überwinden gilt oder noch ganz andere ... Gelegenheiten anbieten.

Wenn ihr die Kampagne erneut durchspielen möchtet, könnt ihr in den Einstellungen (PC) die Funktion „Quests zurücksetzen“ verwenden. In diesem Fall beginnt ihr die Kampagne in Akt I mit zurückgesetzten Questfortschritten (und Wegpunkten).

Quests, die ihr nach dem Zurücksetzen abschließt, bringen euch zusätzliche Belohnungen ein. Charaktere auf Stufe 60 oder höher erhalten mindestens einen legendären Gegenstand, wenn sie nach dem Zurücksetzen die letzte Quest der Geschichte abschließen.

Ereignisse

Während ihr die Welt Sanktuarios durchwandert, werden euch auch umgebungsbedingte Ereignisse begegnen – kleine Spielszenen wie Miniquests. Wenn ihr ein solches Ereignis ausfindig macht, erkennt ihr dies daran, dass euch dessen Name sowie Erfolgsbedingungen auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Ereignisse sind dämonische Rituale, Hinterhalte, Höhlen voller ausgehungerter Gefangener und andere zufällige Vorkommnisse, die euch auf eurer Reise durch die Hauptgeschichte von Diablo III fordern. Sie bieten unterschiedliche Belohnungen und Gegner und können in ihrer Ausgestaltung von Spiel zu Spiel variieren.

Bei vielen Ereignissen gibt es eine Chance, Bonusschätze zu erhalten.

Die infernalische Maschine

Einzigartige Monster wurden überall in der Welt Sanktuario gesichtet. Besiegt diese Kreaturen und ihr habt die Chance Schlüssel zu erhalten, die – wenn ihr sie kombiniert – einen Durchgang zu einem verborgenen Bereich der Brennenden Höllen öffnen.

Es heißt, dass in diesen winzigen Welten die teuflischsten aller Champions der Höllen gemeinsam ihr Unwesen treiben. Wenn ihr in ihr Reich eindringt und schließlich über diese Ungeheuer triumphiert, könnt ihr ihre Körperteile einsammeln. Mithilfe dieser nekrotischen Organe können dann legendäre Gegenstände von beispielloser Macht geschmiedet werden.

Zufallsgenerierung

Zufallsgenerierte Elemente von Diablo III sind zur Steigerung des Wiederspielwerts gedacht, aber haben außerdem zur Folge, dass die Speicherung eures Spielfortschritts sehr individuell erfolgt.

Ihr müsst euer Spiel nicht manuell speichern, um später dort fortfahren zu können, wo ihr es verlassen habt. Stattdessen wird euer Spielstand (wie Erfahrungsstufe, Beute und abgeschlossene Quests) automatisch bei Erreichen eines Speicherpunkts gesichert. Euer Spiel wird auch mit den Funktionen „Spiel verlassen“ oder „Diablo III verlassen“ im Optionsmenü gespeichert. Es ist wichtig euer Spiel auf diese Weise zu verlassen und nicht euren Rechner oder eure Konsole einfach abzuschalten, damit euer Fortschritt korrekt gespeichert werden kann.

Habt ihr das Spiel inmitten eines Verlieses oder der Wildnis beendet, setzt ihr es nach dem Laden eures Charakters nicht direkt dort wieder fort, sondern am letzten Speicherpunkt oder am nächstgelegenen sicheren Ort – üblicherweise einer nahegelegenen Ortschaft oder einem Lager. Um danach an eure letzte Kampfstätte zurückzukehren, schlagt ihr entweder denselben Weg wie beim letzten Mal ein oder verwendet einen Wegpunkt. Habt ihr einmal einen Wegpunkt entdeckt, könnt ihr dorthin jederzeit zurückkehren, was diese Orte zu festen Ankerpunkten auf eurem Weg durch das Spiel macht.

Ihr könnt genau so viel oder wenig erkunden, wie ihr möchtet, solltet allerdings stets sorgfältig suchen und möglichst viele Wegpunkte auftun, um euch effizienter durch die Spielwelt bewegen zu können.

Karte & Minikarte

Wenn ihr ein neues Gebiet betretet, wird euch eine ausgegraute, unvollständige Karte dieser Gegend angezeigt. Während ihr diese nun durchquert, beginnt ihr, diese Karte auszufüllen.

Solltet ihr euch einmal verlaufen haben, könnt ihr eure Karte öffnen (PC: „M“- oder „Tab“-Taste, Konsole: Steuerkreuz nach unten), um eine ungefähre Vorstellung von eurer Umgebung zu erhalten. Gegenden, die ihr noch nicht erreicht habt, sind verdunkelt, bis ihr sie erkundet. Dann wird eure Karte um sie ergänzt und ihr seid in der Lage, die Gegend genauer auszumachen. Erscheint auf eurer Karte ein pulsierender Kreis, solltet ihr euch dorthin begeben – er zeigt den Ort und Richtung eures aktuellen Questziels an.

Auf PC/Mac könnt ihr über die Minikarte in der rechten oberen Bildschirmecke, eine kleinere Version dieser Karte finden. Diese Minikarte hilft vor allem bei der Schnellnavigation, wenn ihr nicht die komplette Karte öffnen möchtet.

Monster

In Sanktuario bekommt ihr es mit einer Vielzahl an Monstern zu tun, die euch auf ganz unterschiedliche Weise ins Jenseits befördern wollen. Einige speien Säure oder greifen aus der Entfernung mit winzigen Wirbelstürmen an, andere springen euch an, um euch aus dem Gleichgewicht zu bringen und in Stücke zu reißen, bevor ihr überhaupt merkt, wie euch geschieht.

Neben der enormen Anzahl verschiedener „gewöhnlicher“ Monster gibt es noch einige besondere Vertreter ihrer Art, auf die ihr regelmäßig treffen werdet.

Champion-Monster haben blau angezeigte Namen. Sie sind in Gruppen unterwegs und stärker als „gewöhnliche“ Monster, da sie mehr Treffer einstecken können und höheren Schaden verursachen. Darüber hinaus verfügen sie über sogenannte Affixe, Spezialfähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, sich von euren Angriffen wegzuteleportieren oder Blitze in Richtung ihres Gegners zu schicken, wenn sie getroffen werden.

Seltene Monster haben golden angezeigte Namen und werden oftmals von einer Gruppe Champion-Monster begleitet. Normalerweise sind sie mächtiger als Champions – sie verfügen über mehr Leben, verursachen höheren Schaden und besitzen häufig gleich mehrere Spezialfähigkeiten.

Einzigartige Monster haben violett angezeigte Namen. Normalerweise sind sie mächtiger als Champions – sie verfügen über mehr Leben, verursachen höheren Schaden und besitzen häufig gleich mehrere Spezialfähigkeiten.

Für den Sieg über Champions, seltene und einzigartige Monster erhaltet ihr Belohnungen, die ihrer höheren Schwierigkeitsstufe entsprechen – größere, mehr Leben regenerierende Heilkugeln, sowie mehr Gold und häufig bessere Gegenstände.

An bestimmten Punkten des Spiels müsst ihr euch wahrhaft furchteinflößenden Boss-Monstern stellen – riesigen oder besonders gefährlichen Feinden, die alle anderen überschatten. Ihr müsst all euer Geschick und Können einsetzen, um diese Ungetüme zu besiegen und wenn ihr sie abfertigen konntet, dürft ihr euch auf eine fürstliche Belohnung freuen.

Monster-Affixe

Es folgt eine Liste der Monster-Affixe – einzigartiger Monstereigenschaften –, auf die ihr in Diablo III wahrscheinlich treffen werdet. Bitte beachten:

Die meisten Eigenschaften eines Monsters findet ihr im Text unter dem dazugehörigen Namen.
Wenn euer Charakter stärker wird, begegnet ihr auch stärkeren Monstern.
Monster auf höheren Stufen setzen im Kampf bis zu vier Affixe gleichzeitig ein. Seid vorsichtig!

Affixe

Abschirmend: Abschirmende Monster können einen temporären magischen Schild beschwören, der sie, gegen Schaden immun macht.

Alptraumhaft: Treffer von alptraumhaften Monstern können dazu führen, dass ihr die Kontrolle über den Charakter für einige Sekunden verliert und er flieht.

Arkanverzaubert: Arkanverzauberte Monster beschwören rotierende Strahlen arkaner Energie, die beträchtlichen Schaden verursachen.

Aufseher: Monster mit dem Affix „Aufseher“ können euch in ein Gefängnis einschließen, Schaden zufügen und temporär bewegungsunfähig machen. Während ihr bewegungsunfähig seid, könnt ihr angegriffen werden, aber einige Defensivfertigkeiten können euch dabei helfen zu entkommen.

Blocker: Monster mit dem Affix „Blocker” erschaffen Mauern, die euch einfangen oder euch den Weg zu dem beschwörenden Monster versperren können. Beschworene Mauern verschwinden nach ein paar Sekunden – wenn ihr es euch leisten könnt, zu warten.

Elektrisiert: Elektrisierte Monster geben Elektrische Aufladungen ab, wenn sie getroffen werden, die bei Kontakt Blitzschaden verursachen.

Feuerketten: Diese Monster sind durch Ketten aus Feuer verbunden, die alles verbrennen, das sie berühren. Einzelne Monster in der Gruppe zu töten verringert die Länge und Beweglichkeit der Kette.

Geschmolzen: Geschmolzene Monster hinterlassen brennende Lava, wo immer sie gehen und stehen. Kurz nach ihrem Tod explodieren ihre Leichen in Feuerbällen mit hohem Schadensausstoß.

Gewittersturm: Monster mit dem 'Gewittersturm'-Affix setzen starke Blitze ein, um Feinden aus der Entfernung elektrische Schläge zu verpassen.

Giftverzaubert: Giftverzauberte Monster beschwören giftige Kugeln, die eine Schaden verursachende Spur hinterlassen und sich netzartig ausbreiten.

Horde: Monsterhorden gewinnen keine besonderen Fähigkeiten, aber Gruppen mit dem Affix „Horde“ sind größer, als für ihren Typ normal wäre.

Illusionist: Monster mit dem Affix „Illusionist” erschaffen Duplikate ihrer selbst. Diese Duplikate können Schaden verursachen, während sie das wahre Ziel verbergen.

Lebensband: Monster mit Lebensband teilen sich erlittenen Schaden und Lebensvorrat. Jeglicher einem Monster der Gruppe zugefügte Schaden wir unter allen Mitgliedern der Gruppe aufgeteilt.

Mehr Leben: Monster mit dem Affix “Mehr Leben” verfügen über weitaus mehr Leben (und überleben daher länger) als es für Monster ihrer Art normal wäre.

Mörser: Monster mit dem Affix „Mörser” werfen explosive Feuerkugeln, die euch auf weite Distanz extrem hohen Schaden zufügen können. Geht nahe heran, um ihren Angriffen auszuweichen.

Rächer: Monster mit dem Affix „Rächer” werden mächtiger, wenn andere Monster in ihrer Gruppe getötet werden – ihr verursachter Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Maximalleben und andere Attribute können erhöht werden.

Reflektiert Schaden: Monster mit diesem Affix geben einen Teil des erlittenen Schadens an den Angreifer zurück. Wenn ihr aufmerksam spielt, werdet ihr jedoch feststellen, dass die Monster nicht durchgehend Schaden reflektieren.

Rückstoß: Wenn ihr von Monstern mit Rückstoß getroffen werdet, schleudern euch diese weg, wodurch eure Angriffe unterbrochen und eure Bewegungsgeschwindigkeit reduziert wird.

Schänder: Monster vom Typ „Schänder” beschwören brennende Teiche aus Höllenfeuer unter euren Füßen. Diese Teiche brechen nach einigen Sekunden aus und verursachen immensen Schaden, wenn ihr euch nicht schnell entfernt, um ihnen zu entgehen.

Schnell: Schnelle Monster bewegen sich viel schneller und greifen auch weitaus schneller an, als ihre normalen Äquivalente. Es ist ihnen ein leichtes, euch nachzujagen, wenn ihr verwundet seid.

Schutz gegen Geschosse: Monster mit Schutz gegen Geschosse projizieren eine Aura, die eure eintreffenden Geschosse verlangsamt und so Distanzangriffe weniger effektiv macht.

Sphären: 'Sphären'-Monster können ganze Bereiche mit einer Reihe elektrisch geladener Kugeln eindecken, die allem einen Stromschlag verpassen, das sie berühren.

Teleporter: Monster mit dem Affix „Teleporter“ können willkürlich verschwinden und an einer anderen Stelle wieder auftauchen, sowohl um Überraschungsangriffe auszuführen als auch um zu fliehen.

Vampirisch: Vampirische Monster zehren von euren Wunden: Sie erhalten einen Teil jeglichen von ihnen verursachten Schadens als Leben zurück.

Vereist: Vereiste Monster füllen ihre Umgebung mit explodierenden Eiskristallen. Diese Explosionen verursachen Kälteschaden, verlangsamen von ihnen getroffene Helden oder frieren sie ein.

Vereisungsimpuls: Monster mit dem 'Vereisungsimpuls'-Affix beschwören eine Kugel aus Eis, die hohen Schaden über Zeit verursacht, während sie sich auf dem Schlachtfeld bewegt.

Verseucht: Verseuchte Monster hinterlassen giftige Pfützen. In diesen Pfützen zu stehen – auch, um das verseuchte Monster anzugreifen – verursacht immer stärker werdenden Giftschaden.

Vortex: Monster mit dem Affix „Vortex“ benutzen einen schädlichen Zauber, der eure Angriffe unterbricht und euch in gefährliche Nähe zwingt.

Wurmloch: Monster mit dem 'Wurmloch'-Affix öffnen einen magischen Riss auf dem Schlachtfeld. Nach einigen Sekunden taucht das Wurmloch auf und alle Helden, die sich in der Nähe eines Wurmlochs befinden, werden zu dem anderen Wurmloch teleportiert.

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